Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz

Die Fachkräfte der Caritas unterstützen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Der Caritasverband nimmt darüberhinaus Einfluss in Kirche, Staat und Gesellschaft. Er setzt sich für verbesserte Lebensbedingungen von Benachteiligten ein.

Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage der Caritas

Psychologische Beratungsstelle der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz

Das Angebot der Psychologischen Familien- und Lebensberatung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in persönlichen und familiären Problemlagen.

Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie hier: Familien- und Lebensberatung der Caritas

Energiefonds - Kirche hilft!

Die katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg haben sich darauf geeinigt, die anfallenden Kirchensteuermittel aus der Energiepreispauschale des Bundes unmittelbar den Menschen zukommen zu lassen, die von der Energiekrise besonders betroffen sind.

Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen, die durch die steigenden Energiekosten überlastet sind und keinen unmittelbaren Anspruch auf staatliche Unterstützung haben, können direkt und unkompliziert einen Energiezuschuss erhalten.

Die Hilfen aus den Energiefonds werden in den Jahren 2023 und 2024 in bewährten Strukturen über die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie umgesetzt.

Weitere Informationen und Kontakte bekommen Sie auf der extra eingerichteten Webseite.

Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V.

Die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg e.V. ist Trägerin des Ambulanten Erwachsenenhospizdienstes mit Erwachsenentrauerbegleitung in der Stadt Ludwigsburg und des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes mit Kinder- und Jugendtrauer im Landkreis Ludwigsburg.

Was wir tun:

• Wir begleiten und beraten schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen und ihre Angehörigen
  • Wir unterstützen und beraten pflegende Angehörige
  • Wir bieten Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen an
  • Wir informieren und bieten Veranstaltungen zu den Themen Abschiednehmen, Sterben, Tod und Trauer an
  • Wir vermitteln Referentinnen und Referenten
  • Wir setzen uns für adäquate Schmerztherapie ein

Weitere Informationen und Kontakte finden die HIER

Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V.

Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie hier: Schwangerschaftsberatung Ludwigsburg und Bietigheim

Wohnen

Im Dekanat Ludwigsburg gibt es zwei Anlaufstellen für Wohnungssuchende:

Ökumenische Wohnungsnotfallhilfe - Homepage
Gesellschafter sind der Evangelische Kirchenbezirk, das Katholische Dekanat Ludwigsburg, die Caritas und die Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg.

Die Wohnraumoffensive TürÖFFNER - Homepage
Die zentrale Aufgabe der Wohnraumoffensive TürÖFFNER ist es, für die Menschen ein Zuhause zu finden, die Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt haben. Das Gebot der Menschlichkeit und der Nächstenliebe ist unser Leitgedanke.
Ebenso können sich Eigentümer, die vermieten wollen, an TürÖFFNER wenden.

Die Wohnraumoffensive TürÖFFNER wird über die Projektförderung der Diözese im Rahmen des Fonds „Bezahlbarer Wohnraum“ gefördert. TürÖFFNER ist ein gemeinsames Projekt von Caritas-Region, Dekanat Ludwigsburg und den katholischen Kirchengemeinden.

TürÖFFNER im SWR bei Zur Sache Baden-Württemberg

Forum Asyl im Landkreis Ludwigsburg

Das Forum Asyl ist ein Zusammenschluss von über 50 Arbeits-/Freundeskreisen Asyl im Landkreis Ludwigsburg, die sich um ca. 3000 Flüchtlinge in der vorläufigen Unterbringung und viele weitere in der Anschlussunterbringung kümmern.

Ziele des Forums sind die Qualifizierung, die Vernetzung und der Austausch zwischen den einzelnen Arbeitskreise im Landkreis Ludwigsburg.

Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie hier: Homepage Ökumenische Fachstelle Asyl

Hilfe für Jugendliche & junge Erwachsene in suizidalen Krisen

In der ökumenischen Woche für das Leben 2023 »Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive« war ein Schwerpunkt "Suizidales Verhalten bei Jugendlichen – Hilfe ist möglich" (siehe Themenheft ab Seite 18)

Download Themenheft "Generation Zukunft" der Woche für das Leben 2023

Online-Beratungsangebot des Deutschen Caritasverbandes

www.u25.de
Infothek von U25 zu Suizid

Infos über das Beratungsangebot siehe Themenheft Seite 32

Hilfe bei Verdacht auf Missbrauch

Wenn Sie oder Angehörige Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind, wenn Sie Missbrauch beobachtet haben oder den Verdacht auf sexuellen Missbrauch haben, finden Sie hier Informationen und fachkundige Ansprechpartner.

Ehemaliges Kinderheim St. Josef in Ludwigsburg-Hoheneck

Weitere Informationen finden Sie hier.