Schwerpunktthema Kirche+Bildung+Schule

Kirche+Bildung+Schule (KBS) setzt Impulse. Sie vernetzt Kirche und Schule miteinander. Sie fördert Kooperationen zwischen Gemeinden, kirchlicher Jugendarbeit und Schulen. Sie vernetzt ausgebildete Schulseelsorger:innen.
Egal, ob kleine und große Projekte innerschulisch oder mit außerschulischen kirchlichen Kooperationspartner:innen: Die KBS unterstützt durch Beratung und Begleitung.

Um Menschen zu qualifizieren, die sich ohne pädagogische Ausbildung an der Schule (ehrenamtlich, in der Einzelbegleitung, in der Kernzeit) betätigen, qualifiziert die KBS durch einen Ausbildungskurs für Jugendbegleiter:innen - auch im Rahmen des kommenden Anspruchs auf Ganztagsbetreuung. Der Kurs findet im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms Baden-Württemberg statt, unabhängig von Konfession und Religion. Er kann mit dem Erwerb der Juleica abgeschlossen werden.

Kornelia Vonier-Hoffkamp
Solitudestr. 5
Sophie-Scholl-Haus
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141-9118514
schulpastoral.ludwigsburg(at)drs.de

Aktuelles

Abschluss des 15. Ausbildungskurses

Was machen Jugendbegleiter:innen: Kurzvideo vom Fachtag Jugendbegleiter:innen am 27. Juni 2024 im Haus der Wirtschaft in Ludwigsburg

Wie tickt Schule? Zeitplan am Beispiel Sternsinger durchbuchstabiert....

Jugendbegleiter:innen gesucht an vielen Schulen - zum zweiten Halbjahr

Abschluss des 15. Weiterbildungskurses für erwachsene Jugendbegleiter:innen an Schulen

Ein kleiner, aber feiner Kurs ging zu Ende. Er setzte sich aus Frauen zusammen, die in den unterschiedlichsten schulischen Bereichen tätig sind: als ehrenamtliche Jugendbegleiterin, in der Kernzeit, als Einzelbegleitung von Kindern ebenso wie aus 2 Frauen, die sich ein ehrenamtliches Engagement in der Schule nach ihrem Renteneintritt vorstellen können und vorab sich dafür qualifizieren wollten. Eine sehr unterschiedliche Gruppe findet sich so jedes Jahr: verschiedene Schularten, Aufgaben, Lebensalter, Herkünfte, Religionen... und wächst zusammen.

So schreibt eine Teilnehmerin: „Durch den Kurs lernt man eigenen Grenzen besser wahrnehmen, die Kommunikation mit den anderen Menschen verändert sich, man gewinnt an Leichtigkeit und profitiert von der Erfahrung vieler Teilnehmer, lernt andere Kulturen und Religionen kennen.“

Und eine andere schreibt: „Die Kirche geht mit einem gütigen, freundlichen Menschenbild an die Kinder und Organisationen heran. Wir haben einen großen Fundus an kompetenten Trainern kennengelernt, wohl auf dem Boden des Glaubens, der Liebe. Erst nach und nach spürt man das Durchwoben sein in caritatives Handeln.“

Diese Qualifizierung ist gedacht für alle erwachsenen Personen, die ohne eine pädagogische Ausbildung mit Kindern arbeiten – der Bedarf wird mit dem kommenden Rechtanspruch auf Ganztagsbetreuung steigen. Der nächste Kurs ist für Frühjahr 2025 geplant.

Wie tickt Schule? Zeitplan am Beispiel Sternsinger durchbuchstabiert…

4 Wochen vor dem Treffen sollten die Handzettel in den Schulen sein!

Allerortens flattern die Materialien zur Sternsingeraktion 2025 in die Pfarrbüros und zu den Verantwortlichen, auch das Krippenspiel will geplant werden. Der Frust ist groß, wenn in den Schulen geworben wurde … und dennoch fast niemand kommt.

Grundsätzlich: Schule tickt anders als Kirchengemeinden und braucht einen deutlich längeren Vorlauf. Deshalb hier einige Gelingensfaktoren.

Ein Rechenbeispiel:
Der Termin für die erste Sternsingerprobe ist z.B.                                                                                                                            18.12.24
die Handzettel sollten zur Planung 1 Woche vorher bei den Eltern sein                                                                                           11.12.24
Eingerechnet, dass die Kinder die Handzettel nicht sofort aus dem Schulranzen tun und evtl. die Religionslehrerin
noch auf Fortbildung ist oder krank ist (und gegebenenfalls nur 1x die Woche an der Schule ist), sollten die
Handzettel spätestens 4 Wochen vorher in der Schule sein am                                                                                                        22.11.24

Dieselbe Rechnung können Sie bezüglich der Werbung für das Krippenspiel / für Familiengottesdienste... aufstellen.

Weitere Erfahrungswerte:

  • Die Schule freut sich, wenn die Handzettel kopiert und klassenweise abgezählt sind (dafür braucht es allerdings auch die Bereitschaft der Schule, die entsprechenden Zahlen rauszugeben, deshalb am besten frühzeitig Kontakt aufnehmen)
  • Persönliche Werbung (z.B. über einen kurzen Besuch im Religionsunterricht) toppt die Werbung nur mit Handzetteln. Auch dieser Besuch sollte abgesprochen sein. Sollte dies nicht funktionieren, hilft ein Gesicht auf dem Handzettel, denn eine hohe Motivation ist die Beziehung (wer kennt wen und läuft wegen wem mit…)

Im Übrigen: Es gibt Kirchengemeinden, die die Sternsingeraktion am Ende der Weihnachtsferien durchführen, da viele Kinder in den Ferien weg sind – auch wenn dies dann nach dem 6.1. ist. Eine Überlegung wert?

Dem Schuljahr entlang

Dankeskarten an Kollegien

Kirchengemeinden und Schulen – eine Idee zum Schuljahresabschluss: Postkarten an Lehrkräfte als Dankeschön

Sie haben dieses Schuljahr gut mit einer Schule zusammen gearbeitet und wollen Danke sagen?
Oder Sie wollen Ihre Wertschätzung für die an der Schule an Ihrem Ort geleistete Arbeit zum Ausdruck bringen? Dafür ist diese Postkarte gedacht, die Sie auf Spendenbasis (oder auf Rechnung) in entsprechender Stückzahl bestellen können bei Kornelia Vonier-Hoffkamp, Mail: schulpastoral.ludwigsburg(at)drs.de. Die Rückseite ist frei, so dass Sie selber noch einen eigenen Text dafür formulieren können.

Wer eine Beschriftung für die Rückseite möchte, kann sich diese hier als Vorlage für Klebeetiketten A6 herunterladen.

Gestaltung der Fastenzeit und Ostern in der Schule

"Lachen bedeutet frei sein" - Impulse für die Fastenzeit von Schüler*innen für Schüler*innen

Weitere Ideen finden sich hier.

Schuljahresabschluss - Ideen für Gottesdienst und Impulse

Ideen zur Gestaltung finden Sie auf folgenden Seiten:

HA IX Schulen - Schulpastoral der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Einschulung und Schuljahresanfang - Gottesdienste und Impulse

Ideen zur Gestaltung der Einschulung für Klasse 1 finden Sie auf der Taskcard Einschulungsgottesdienste

Bei der HA IX Schulen - Schulpastoral der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Kirchengemeinden und (Grund-)Schulen

Gemeinsam dem Leben auf der Spur
.... MEHR ermöglichen...

Zum Flyer

Viele gute Ideen zu dem, was möglich ist, finden Sie auf der Homepage der Fachstelle Schulpastoral.

Haben sie etwas in Ihrer Kirchengemeinde ausprobiert? Lassen Sie mich davon wissen...

Infobriefe mit weiteren Ideen:
Frühjahr 2024
Herbst 2023
 

Jugendbegleiterausbildung

Angebot für Menschen, die sich in der Schule engagieren möchten:

Sie wollen Jugendbegleiter/in werden? Oder suchen eine neue Schule? Gerne erzähle ich Ihnen mehr über die Arbeit und bin bei der Suche nach einer Schule behilflich. Auch auf der Homepage des Landes finden Sie Informationen https://www.jugendstiftung.de/

Den aktuellen Ausbildungskurs für Jugendbegleiter/innen finden Sie hier: Flyer als pdf

Der nächste Kurs startet im Frühjahr 2025, gerne können Sie sich bei Interesse schon vorab bei Kornelia Vonier-Hoffkamp melden, Sie bekommen die Auscchreibung dann zugeschickt.

Angebote für Schulen und Kommunen:

  1. Sie suchen nach ehrenamtlichen Jugendbegleiter/innen?
    Gerne bin ich Ihnen über meine Kontakte zu Jugendbegleiter/innen und in die Kirchengemeinden bei der Suche behilflich.
  2. Sie möchten qualifizierte Kräfte in AGs, Kernzeit, Hort und Einzelbegleitung? Jährlich findet eine Qualifizierung von Jugendbegleiter:innen statt.
  3. Sie hätten gerne einen Schulseelsorger/eine Schulseelsorgerin an der Schule?
    Wie das geht erzähle ich Ihnen gern. Weitere Infos finden Sie auch hier.
    An folgenden Schulen gibt es übrigens schon ausgebildete Schulseelsorger*innen:
    Ottmar-Mergenthaler-Realschule, Kleinglattbach (Praxisbeispiele JSMP, Nacht der Lichter)
    Apfelbachschule, Affalterbach                                                     
    Otto-Hahn-Gymnasium, Ludwigsburg
  4. Seelsorge in Krisenzeiten Bevor der Trauerfall/Krisenfall eintritt ist es hilfreich, einen Plan zu haben: was wäre wenn. .. Gerne bin ich Ihnen behilflich einen solchen Plan zu entwickeln. Auch die Schulung eines Kollegiums zu diesem Thema kann angeboten werden. Konkrete Tipps im Krisenfall finden Sie unter https://schulpastoral.drs.de/seelsorge-in-krisenzeiten.html
  5. Räume der Stille: Sie möchten an Ihrer Schule einen Raum der Stille einrichten?
    Gerne bin ich bei der Planung behilflich. Einen finanziellen Zuschuss können Sie bei der Diözese Rottenburg-Stuttgart beantragen:
    https://schulpastoral.drs.de/raeume-der-stille.html
  6. Prüfungssegen an der Schule oder in der Kirche                                                                                                                                                                                                              Sie können Postkarten und Traubenzucker für die Prüflinge bestellen. Gerne bin ich behilflich, wenn Sie an Ihrer Schule oder in Ihrer Kirche einen Prüfungssegen anbieten wollen. Ideen dazu finden sich auch hier: https://schulpastoral.drs.de/schuljahresverlauf/neu-pruefungszeit.html

 

Seelsorge an der Schule

Auf der diözesanen Homepage der Hauptabteilung IX finden sich viele Informationen zum Thema Schulseelsorge.

Konkrete Praxisbeispiele und -impulse: https://schulpastoral.drs.de/aus-der-praxis-fuer-die-praxis.html

 

Was ist Schulpastoral?

Schule ist ein wichtiger Bildungs-, Lern- und Lebensraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Als Christinnen und Christen möchten wir direkt vor Ort präsent sein und die Menschen im Lebensraum Schule begleiten. Schulpastoral vernetzt Kirche und Schule, fördert Möglichkeiten des Kennenlernens und der Zusammenarbeit. Die Fachstelle Kirche und Schule/Schulpastoral im Dekanat bietet hierfür kompetente Unterstützung.

Durch die Einführung von Ganztagesschulen verändern sich die Rahmenbedingungen:

Kirche geht in den Lebensraum Schule – neue schulpastorale Initiativen und Projekte entstehen.

Schulpastoral…
•    Fördert soziales Miteinander und ermöglicht spirituelle Erfahrungen
•    Macht gegenseitige Unterstützung und Hilfe erfahrbar
•    Erkennt die Zeichen der Zeit
•    Begleitet persönliche Lebenswege und ist in Krisen- und Trauerzeiten präsent
•    Arbeitet partnerschaftlich, kooperativ, kommunikativ und partizipierend
•    Entwickelt aus den Bedürfnissen der Menschen vor Ort heraus Projekte

Dekanatsbeauftragte für Schulpastoral…
•    Vernetzen Menschen in Kirche und Schule
•    Fördern vor Ort den Aufbau von Kooperationen
•    Beraten und begleiten entsprechende Initiativen
•    Unterstützen die Durchführung von Projekten
•    Qualifizieren Menschen, die im Arbeitsfeld Schulpastoral tätig sind oder werden möchten